KB SLS „Selektiver Leitungsschutzschalter“

Um Selektivität zu erreichen, kann ein selektiver Leitungsschutzschalter vor andere Leitungsschutzschalter oder Sicherungen geschaltet werden. Seine Auslösung ist verzögert. Er begrenzt jedoch elektromagnetisch sofort den Kurzschlussstrom und kann so auch als Backup-Schutz dienen. Wikipedia

Der SLS-Schalter ersetzt heute in Neuanlagen die früher gebräuchlichen Neozed-Lasttrenner (Linocurschalter), die NH-Sicherungen oder die noch früher verwendeten großen Diazed (letztere beide auch als „Panzersicherungen“ bekannt).

siehe auch Hager…

https://pl.eaton.com/image?doc_name=sg45412&locale=de&type=big
Eaton LSHU-KL (Sammelschienenmontage)
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-3.png.

Berechne die Innenwiderstände bei Belastung mit Bemessungsstrom! Und vergleiche mit den „kalten“ Innenwiderständen.

Prospektiver Kurzschlussstrom bedeutet: nur von der Netzimpendanz begrenzt. D.h. maximaler Kurzschlussstrom an dieser Stelle.

Was bedeutet Backup-Schutz? Wie kann er technischnisch realisiert werden?

HTS325C SLS Schalter 3 polig Cs-Charakteristik 25A für Sammelschiene QuickConnect
Hager HTS325C SLS-Schalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.